Loading...
Hannes Hofer_Monopolverwaltung (4)

Mag. Hannes Hofer

Geschäftsführer Monopolverwaltung

Die Monopolverwaltung hat ganz bewusst in der Social City Wien einen Projektraum gemietet. Wir erwarten uns hier wichtige Impulse durch die inspirierende Umgebung für die richtige Weiterentwicklung des österreichischen Kulturguts „Trafik“. Ich habe mir vorgenommen im Beirat dazu selbst aktiv mit anderen sozialen Unternehmen im engen Dialog zu stehen.

Monopolverwaltung

Das österreichische Tabakmonopol ist als öffentliches, soziales und vor allem partnerschaftliches Unternehmersystem zu verstehen. Der operative Einzelhandel wird durch die Tabaktrafikanten, einer Vielzahl von selbständigen Unternehmen, wahrgenommen.

In diesem Sinn vergibt die Monopolverwaltung Trafiken und entscheidet über die Standorte bzw. das Produktsortiment, betreut Trafikanten und sorgt für die Kontrolle der Einhaltung der monopolrechtlichen Vorschriften. Freiwerdende Tabakfachgeschäfte werden an Menschen mit Behinderung vergeben.

http://www.mvg.at/index.php

Zurück