Kick-off Event der Plattform gegen Einsamkeit in Österreich

30.03.2022

Social City Wien rief den 30. März zum "Österreichischen Aktionstag gegen Einsamkeit" aus, stellte bestehende Angebote zum Thema aus allen Bundesländern vor und präsentierte die neu gegründete Plattform gegen Einsamkeit für Vernetzung, Engagement und Information.

Daher fand am 30.03.2022 um 18 Uhr ein Online-Kick-Off-Event der Plattform gegen Einsamkeit in Österreich statt!

Social City Wien startete Anfang des Jahres 2020 - damals noch nicht ahnend, wie hoch brisant das Thema Einsamkeit noch während der Corona-Pandemie werden sollte - die Kampagne #LauteStimmenGegenEinsamkeit. Als Plattform für soziale Innovation aktivierten wir dabei viele Partnerschaften, um in Zukunft mit dem verstärkten Austausch über diese gesellschaftliche Herausforderung die Tabuisierung von Einsamkeit zu durchbrechen und dem Thema sowie seiner Bearbeitung Raum zu geben.

Besonders in Kooperation mit der Wiener Zeitung konnten bisher vielfältige Diskussionsveranstaltungen dazu organisiert werden. Hier zum Nachhören:
Phänomen Einsamkeit - eine Quelle des Glücks?

Phänomen Einsamkeit: Isolation von Menschen mit Behinderung verschärft sich.

Phänomen Einsamkeit und Gesundheitspolitik mit Ex-Bundesminister Rudolf Anschober