Mikroalgen- Energiequelle für unsere Zukunft

Mikroalgen-Die Energiequelle für unsere Zukunft

Social Innovation Research Unit [SIRU] unterstützt Forschung zu Mikroalgen

M I K R O A L G E N kennen viele nur als Nahrungsergänzungsmittel oder aus Artikeln und Filmbeiträgen, wenn es um zukünftige und nachhaltige Innovationen geht. Doch das Meiste davon ist noch Zukunftsmusik, da die Forschung noch jung ist, um Mikroalgen im großen Maßstab zu nutzen. 

Doch was kaum über diese Super-Stars des Lebens erzählt wird, ist deren fundamentale Eigenschaft alles Lebensnotwendige für andere Lebewesen zu produzieren, und das seit Anbeginn des Lebens auf der Erde, vor etwa 3.5 Milliarden Jahren.

Diese, nur unter dem Mikroskop sichtbaren Einzeller, produzieren mehr als 50% des Sauerstoffs auf der Erde und erzeugen diesen aus CO-2. Wir kennen die Mikroalgen auch unter dem Begriff Phytoplankton, welches die unverzichtbare Nahrungsquelle für alles tierische Leben im Meer ist. Und Mikroalgen schufen und schaffen die Basis für höhere Landpflanzen, einerseits weil sie im Zuge der Evolution Teil von Blättern geworden sind, und andererseits weil sie in allen Nischen von Ökosystemen vorkommen, wie zum Beispiel die Böden, und dazu beitragen, dass diese fruchtbar werden.

OHNE MIKROALGEN GÄBE ES UNSER BEKANNTES LEBEN UND AUCH DIE MENSCHHEIT NICHT


Foto: Silvia Fluch
Foto: Silvia Fluch

ÜBERLEBENSKÜNSTLER AUCH IM WELTALL 

Diese vielschichtigen Eigenschaften können dem Menschen, bzw. Astronauten*innen sogar das Überleben im Weltall ermöglichen, da Mikroalgen CO-2 abbauen und Sauerstoff abgeben, und für die Menschen Lebensnotwendige Nahrung produzieren und zusätzlich als Energiequelle und Dünger genutzt werden können. 

SIE PRODUZIEREN ALLES WAS DER MENSCH ZUM LEBEN BENÖTIGT 


Dr. Silvia Fluch
Dr. Silvia Fluch

SOCIAL CITY WIEN und die internationale Algenforscherin Dr. Silvia FLUCH wollen daher die im Jahr 2020 stillgelegte Forschungseinrichtung im niederösterreichischen Bruck/Leitha wiederbeleben, damit in den nächsten fünf Jahren notwendige und wichtige Forschungsarbeit mit Mikroalgen möglich wird. 

Österreich, Europa und die Welt wird in Zukunft nicht auf die Algen verzichten können, da auf Grund des Klimawandels Landpflanzen immer wichtiger für die Ernährung werden, und zu wertvoll sind, um als Tierfutter oder als Biotreibstoff-Ressource verschwendet zu werden.

MIKROALGEN -  SUPER-STARS DES LEBENS


M I K R O A L G E N können viel leichter und besser mit wenig Aufwand gezüchtet und angepasst werden, als es bei Landpflanzen je möglich sein wird.

CLORELLA     -      Foto: Silvia Fluch
CLORELLA - Foto: Silvia Fluch

Diese brauchen nur Wasser, Luft bzw. CO-2 und Sonnenlicht, können aber auch mit Abfällen und Abwasser gezüchtet werden. 

Daher können Mikroalgen in Zukunft der wesentliche Faktor sein, damit die übermäßige Abholzung in den Tropen nicht mehr notwendig ist, bzw. dass die Überfischung in den Meeren ein Ende hat, weil bisher ein Großteil des gefangenen Fisches unnötig als Tierfutter endet.