#PeaceBell

"Wenn wir Metalle aus gebrauchten Waffen in eine Glocke umschmieden, dann nur, um damit auch Hetze und hasserfüllte Herzen in gegenseitigen Respekt umzuschmieden."  

"[Sie] ist ein universelles Instrument des Friedens, das Menschen mit verschiedenstem politischen, religiösen und kulturellen Background zusammenhalten soll." 

Michael Patrick Kelly

Im Rahmen der "Galanacht des Friedens" im Festsaal des Wiener Rathauses im November 2019 fiel der Startschuss für das Projekt #PeaceBell in Wien. Dieses Projekt hat der Sänger und Friedensaktivist Michael Patrick Kelly ins Leben gerufen und hat dieses im Zuge der Gala präsentiert: Indem er die während den beiden Weltkriegen häufig praktizierten Prozesse, nämlich aus eingeschmolzenen Glocken Waffen herzustellen, umkehrte, entstand die erste PeaceBell, die aus Kriegsschrott aus aller Welt gegossen wurde.

Für uns als Social City Wien stand seither fest, dass Wien als Friedensstadt mitten im Herzen Europas der ideale Ort ist, um das Projekt #PeaceBell umzusetzen und eine eigene Friedensglocke zu bekommen. Damit möchten wir ein starkes Zeichen für Frieden, Toleranz und internationale Solidarität in unserer Stadt setzen.

"Wir freuen uns unheimlich über die Zusammenarbeit mit Michael Patrick Kelly. Glocken gibt es in allen Formen und mit verschiedenen Klängen - auch Frieden kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden, wichtig ist nur, dass wir es angehen und gemeinsam die Glocken anschlagen."

Emil Diaconu, Geschäftsführung Social City Wien

Dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne und der tatkräftigen Unterstützung von Hannes Derfler, Bezirksvorsteher im 20. Bezirk und Yvonne Rychly, Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin sowie unserer offiziellen PeaceBell-Botschafter Dompfarrer Toni Faber und Miss Europe 2021 & Miss Vienna 2019 Beatrice Körmer, ist es uns gelungen, die PeaceBell für Wien zu finanzieren.

Am 18. Dezember 2020 wurde sie in der Gießerei PETIT & GEBR. EDELBROCK in Deutschland gegossen. Es freut uns besonders, dass es uns gerade in diesem herausfordernden Jahr gelungen ist, das Projekt umzusetzen.

Am 26.03.2021 wurde die PeaceBell schließlich im Bezirksmuseum Brigittenau von Bezirksvorsteher Hannes Derfler enthüllt. 

Das Team von "Jugend am Werk" unter Anleitung von Karl Globosits wurde engagiert, um das robuste Gestell, an dem die PeaceBell montiert ist, zu bauen.

Die offizielle Einweihungsfeier und Segnung durch Dompfarrer Toni Faber fand am 01.07.2021 im Bezirksmuseum Brigittenau statt.

Weitere Events und Projekte sind rund um die PeaceBell Wien und auch mit Michael Patrick Kelly geplant.