Diskussionsrunde: Phänomen Einsamkeit - Eine Quelle des Glücks?

03.03.2022

Social City Wien veranstaltete in Kooperation mit der Wiener Zeitung die Diskussionsveranstaltung "Einsamkeit - eine Quelle des Glücks?"
live-übertragen aus der Hauptbücherei Wien:

Donnerstag, 3. März 2022 von 19:00 - 20:15 Uhr

HIER geht's zum Video in voller Länge zum Nachschauen


Thema: Einsamkeit ist ein Phänomen der immer schneller werdenden, digital vernetzten Massengesellschaft und kann weitreichende Folgen haben. In der Philosophie jedoch galt sie als ein erstrebenswerter, Fortschritt bringender Zustand, der facettenreiche Erfahrungen birgt. Der römische Schriftsteller Cicero soll gesagt haben: "Wenn ich allein bin, bin ich am wenigsten allein" und nach Ansicht Friedrich Nietzsches musste, wer etwas Neues schaffen will, in die Einsamkeit. Er hat sie in ihren schwärzesten Abgründen durchlitten und in ihren beflügeltsten Formen gefeiert. Ist Einsamkeit als spirituelle Erfahrung ein nützliches Instrument zur Selbstfindung und Kreativität? Eine Quelle des Glücks und der Gemütsruhe (Schopenhauer)? Gibt es auch eine "gute" Einsamkeit, Orte der Reinigung? Sind Bibliotheken "Dritte Orte?" wo man alleine ist, aber nicht einsam? Leben wir zunehmend im Zeitalter der Einsamkeit?

Podium: Anita Eichinger, Direktorin Wienbibliothek im Rathaus; Ruth Mateus-Berr, Professorin am Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht, Universität für angewandte Kunst; Cosima Sablatnig, YEP - Stimme der Jugend

Moderation: Walter Hämmerle, Chefredakteur Wiener Zeitung

HIER geht's zum Artikel der Wiener Zeitung: Einsamkeit kann Menschen zueinander bringen


Seit einigen Jahren beschäftigen wir uns als Social City Wien mit den Themen Einsamkeit & soziale Isolation, die lange Zeit als Tabuthemen am Rande der Gesellschaft wahrgenommen wurden. Mit Beginn der Corona-Krise rückten soziale Isolation und Einsamkeit jedoch ins Zentrum der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Umso wichtiger sind daher Maßnahmen, um der Einsamkeit entgegenzuwirken und das Thema selbst zu enttabuisieren.

Zu diesem Zweck starten wir 2022 mit Unterstützung des Sozialministeriums die "Plattform gegen Einsamkeit in Österreich". Es handelt sich um eine Initiative, die es zum Ziel hat, die zahlreichen bestehenden Kooperationen, Angebote und Wissensbestände zu diesem zukunftsrelevanten Thema in Österreich zu bündeln. Für Vernetzung, Austausch und Partizipation werden im folgenden Jahr zahlreiche Veranstaltungen, eine groß angelegte Kampagne, Pilotprojekte und eine Online-Plattform gestartet.

Nähere Informationen zur Plattform gegen Einsamkeit sowie zu Teilnahmemöglichkeiten folgen im Zuge des offiziellen Kick-off-Events im März 2022.