Podiumsdiskussion zum Thema "Phänomen Einsamkeit: Soziale Isolation von Menschen mit Behinderung verschärft sich"

11.11.2021

Die gesellschaftspolitische Debatte rund um das Thema Einsamkeit nimmt auch in Österreich Fahrt auf und das Bewusstsein für diese soziale Herausforderung wächst stetig. In einer Diskussion im Nachbarschaftszentrum des Wiener Hilfswerks im 22. Wiener Gemeindebezirk wurden die Potenziale und Risiken der Digitalisierung für Betroffene diskutiert und neue Lösungsansätze im Zeitalter der Digitalisierung dargestellt. Anhand eigener Erfahrungen wurde gemeinsam mit den Experten/innen aus dem sozialen Sektor den Fragen auf den Grund gegangen, wie Menschen erfolgreich zueinander gebracht, aus sozialer Isolation herausbegleitet und Einsamkeit überwunden werden kann.


Es diskutierten Anita Bauer, Geschäftsführerin des Fonds Soziales Wien und Mit-Initiatorin der Plattform gegen Einsamkeit in Österreich, Sozialarbeiterin Monika Haider aus dem Club 21, einer Freizeiteinrichtung des Wiener Hilfswerks für Menschen mit und ohne Behinderung, und Gitti Eigner, als Besucherin des Club 21 aus der Betroffenenperspektive.

Der zweite Teil der Diskussionsreihe zum Thema "Phänomen Einsamkeit" der Social City Wien und der Wiener Zeitung wurde via Live-Stream aus dem Nachbarschaftszentrum des Wiener Hilfswerks übertragen, um möglichst vielen Interessierten Zugang zu ermöglichen.
Die Veranstaltung wurde via Livestream übertragen und ist auf YouTube anzusehen


"Eines der erklärten Ziele der Wiener Zeitung ist es, den Menschen eine Stimme zu geben, gehört zu werden und auch in einer digitalen Welt, den persönlichen Dialog zu fördern." Martin Fleischhacker, Geschäftsführer Wiener Zeitung

"Einsamkeit gab es schon vor der Pandemie. Umso wichtiger sind niederschwellige soziale Einrichtungen wie zB Nachbarschaftszentren. In allen Ecken der Stadt - aber auch Kompetenzen im digitalen Bereich." Anita Bauer, Geschäftsführerin Fonds Soziales Wien (FSW)
"Ich konnte mich in den Lockdowns virtuell mit anderen Menschen treffen und austauschen, dass ich mich in der digitalen Welt auskenne, hat mir dabei sehr geholfen." Gitti Eigner, Besucherin Club 21

"Wir freuen uns, in vielfältigen Kooperationen immer wieder auf das Thema Einsamkeit aufmerksam zu machen. Zahlreiche #LauteStimmenGegenEinsamkeit erhalten nun mit der vom Gesundheits- und Sozialministerium unterstützten Plattform gegen Einsamkeit in Österreich einen langfristigen Rahmen." Johannes Gorbach, Social City Wien

Plattform und Kampagne #LauteStimmenGegenEinsamkeit
Vielen Menschen sind bereit, etwas gegen Einsamkeit zu tun, und vernetzen sich, um aktiv zu werden. Gemeinsam mit (ehemals) Betroffenen, Experten/innen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich sowie zahlreichen Kooperationspartnern/innen thematisiert die Social City Wien Einsamkeit und soziale Isolation schon seit mehreren Jahren. Professionisten/innen, die mit Betroffenen oder in der Prävention tätig sind finden dadurch mehr Gehör im öffentlichen Diskurs. Ihre Erfahrungen mit den Risiken der Einsamkeit, aber auch ihr Wissen, was dagegen unternommen werden kann, werden so in der Bevölkerung bekannter - denn Einsamkeit geht uns alle an!